Deutschlandstipendium

Seit dem akademischen Jahr (AJ) 2020/21 vergibt fabcing jährlich ein Deutschlandstipendium an Studierende der Fakultät Bio- und Chemie-ingenieurwesen.

Die finanzielle Förderung ist auf ein Jahr befristet und beträgt 300 € monatlich, wobei die Hälfte der Mittel von privaten Geldgebern (wie z.B. fabcing) stammt und die zweite Häfte vom Bund finanziert wird.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Technischen Universität Dortmund. Weitere Informationen und der Link zu dem Bewerbungsportal sind unter folgendem Link zu finden.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Technischen Universität Dortmund. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Unsere bisherigen Stipendiaten und Stipendiatinnen

AJ 2020/21: Luca Antonia Grebe (Erfahrungsbericht)

Der Förder- und Alumniverein der Fakultät BCI hat mich während meines Masterstudiums im AJ 2020/21 gefördert. Ich empfand den Austausch mit den Alumni im Rahmen meines Stipendiums als sehr hilfreich. So hat dieser meinen Entschluss nach dem Studium zu promovieren bestärkt. Auch haben mir deren persönliche Erfahrungen bei der Auswahl der passenden Stelle weiterhelfen können. Mittlerweile bin ich zufriedene Doktorandin im Bereich Bioverfahrenstechnik.


AJ 2021/22: Anika David (Erfahrungsbericht)

Aktuell, d.h. im Sommersemester 2022, studiere ich im dritten Master­semester Bioingenieurwesen an der TU Dortmund. Mir ist es sehr wichtig, mich jetzt im Master intensiv auf mein Studium konzentrieren zu können, um einen guten Abschluss und darauf aufbauend gute Jobchancen zu haben. Zu September letzten Jahres habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik angefangen und ich konnte meinem Interesse an der Forschung nach gehen und meine wissen­schaftliche Laufbahn vertiefen. Das Stipendium hat mich finanziell unabhängig von weiteren Nebenjobs gemacht, sodass ich mich auf das Lernen und die Forschung konzentrieren und dabei auch meinen Notenschnitt nochmal verbessern konnte.

Der kulturelle Austausch mit Studierenden aus der ganzen Welt im Dortmunder Doubles Programm hat mich dazu motiviert, mich selbst für ein Auslandssemester an der Universität Lund in Schweden zu entscheiden. Im Sommersemester 2021 habe ich nicht nur meine Englisch-Kenntnisse vertieft und neue Freundschaften geschlossen, sondern mich vor allem persönlich weiterentwickelt. Die Herausforderung meine Komfortzone zu verlassen hat mich sowohl selbstbewusster als auch selbstständiger werden lassen.

Des Weiteren sehe ich die ideelle Förderung des Stipendiums als eine gute Chance Kontakte zu knüpfen und mich weiterzuentwickeln, sodass mir der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird. Leider waren pandemiebedingt die Stipendiatentreffen bis jetzt nur online, jedoch ist im Juli 2022 ein Treffen in Präsenz geplant, auf welches ich mich sehr freue!

Anika im schwedischen Winter

AJ 2022/23: Laura Jakobsen-Urwald (Erfahrungsbericht)

Ich werde aktuell, d.h. im Wintersemester 2022/23 und im Sommersemester 2023, vom fabcing im Rahmen eines Deutschlandstipendiums unterstützt. Zum Sommersemester trete ich das vierte Semester im Bachelorstudiengang Chemieingenieurwesen an. Neben dem regulären Studium habe ich seit letztem Semester die Chance, als Tutorin für Höhere Mathematik I und II die Perspektive zu wechseln und im kleinen Rahmen in die Lehre hineinzuschnuppern. Das Stipendium ermöglicht es mir, mich gänzlich auf mein Studium zu fokussieren und dennoch ein wenig Zeit zu finden, um meiner zweiten Leidenschaft, der Falknerei, nachzugehen und in der Fachschaft BCI mitzuwirken.

Zudem durfte ich auf der Stipendiatenfeier bereits zwei der Alumni kennenlernen. Sie haben mich in meinen bisher eher unsicheren Überlegungen zu einem Auslandsaufenthalt sofort bestärkt und mir Tipps gegeben, wie ich diese Überlegungen konkretisieren und in die Tat umsetzen kann. Neben der finanziellen Unterstützung finde ich hierbei es besonders wertvoll, Ansprechpartner zu haben, die einem schon in einer recht frühen Phase des Studiums mit ihrer Erfahrung sowohl an der Universität als auch im Berufsleben zur Seite stehen und neue Möglichkeiten aufzeigen und bieten.