Mitgliederversammlung am 10.10.2020

Am 10.10.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Förder- und Alumnivereins fabcing statt, in diesem Jahr per Videokonferenz. Wie gesetzlich vorgeschrieben wurden die vereinsüblichen Tagesordnungpunkte abgearbeitet.

Im Bericht des Vorstandes informierte der Vereinsvorsitzende Dr. Heiko Brandt über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung:

Mit der Motivation das Thema Nachhaltigkeit stärker in die Fakultät BCI einzubringen, hatte der Verein zu zwei „Sundays for Future“ im November 2019 und März 2020 eingeladen. Daraus entstanden ist ein Think Tank, der seine Aktivitäten derzeit aufnimmt und dafür weitere Mitstreiter*innen sucht. Ansprechpartner für den ThinkTank ist Jürgen Kussi. Die Vision ist die Bündelung von Erfahrung, Wissen und Expertise der Alumni. Der Think Tank strebt dazu einen engen Austausch an.

Der Verein unterstützte wie in den Vorjahren die O-Phase der Fakultät BCI und die PEP-Posterschau. Die geplanten Aktivitäten während der für März 2020 vorgesehenen Karrierewochen und das geplante Alumnifest im Sommer 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider verschoben werden.

Aktiv eingebracht hat sich der Verein im Mentoringprogramm für Studierende am Ende des Studiums. 18 Studierende wurden durch Alumni gecoacht.

Für das akademische Jahr 2020/21 übernimmt der Verein die Trägerschaft für ein Deutschlandstipendium. Für die Zukunft sind Stipendien für Auslandsaufenthalte in Übersee geplant, deren genaue Ausgestaltung der Vorstand in Kürze beraten wird.

Die Steuererklärung des Vereins wurde beim Finanzamt eingereicht und nach entsprechender Prüfung ist der Verein weiterhin gemeinnützig anerkannt.

Der Finanzbericht informierte über die Ausgaben und Einnahmen; die Kassenprüfung bescheinigte eine sehr sorgfältige Kassenführung.

Mehr Infos gewünscht?

Kontakt zum Verein:

info@fabcing.de

Dr. Heiko Brandt (Vorsitzender)

Prof. Norbert Kockmann (2. Vorsitzender)

Stefanie Gerlich (Schatzmeisterin)

Oliver Fellechner (Schriftführer)