Geschichte

Die Idee

Eine gute Ausbildung abgeschlossen und den Start ins Berufsleben erfolgreich geschafft - sicherlich hatten in den letzten Jahrzehnten seit Gründung der Fakultät viele Absolvent*innen den Gedanken, der Fakultät BCI zum Dank dafür etwas zurückzugeben. Mit einer gemeinsamen Anlaufstelle hätte man außerdem die Möglichkeit mit ehemaligen Kommiliton*innen in Kontakt zu bleiben und auch die neuen Generationen, die bald in die Unternehmen strömen werden, kennen zu lernen. Schließlich machten sich einige Aktive an die ersten Schritte zu einer Vereinsgründung, auf die Suche nach weiteren Mitstreiter*innen und an die Formulierung einer Gründungssatzung.

 

Die Gründung 

Am 20. Januar 2017 war es soweit: Die Gründungsversammlung des Förder- und Alumnivereins fand in der Kneipe “Mit Schmackes“ des ehemaligen Borussen Kevin Großkreutz statt. Der richtige Ort um einen Verein zu gründen, der Verbundenheit zur Ausbildungsstätte ausdrücken soll! Hatte das Gründungsteam im Vorfeld kaum mehr als die sieben gesetzlich vorgeschriebenen erforderlichen Mitstreiter*innen gefunden, fanden sich am Gründungstag dann doch 22 Leute ein. Darunter frische Absolvent*innen, erfahrene Industriemitarbeiter*innen und aktuelle Professoren. Ein gutes Zeichen für die Zukunft des Vereins! Während der Versammlung wurden in optimistischer und lauter Atmosphäre (nebenher lief die Bundesligaübertragung) bei deftigem Essen (Currywurst & Bier) der Name des Vereins sowie die Satzung diskutiert und verabschiedet. Bei der Wahl zum ersten Vorstand bestand Einigkeit über eine paritätische Zusammensetzung: Günter Brockmeier als Vertreter der Absolvent*innen wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Norbert Kockmann als Vertreter der Professor*innen zum Stellvertreter und Stefanie Gerlich (ehemals Dick) als Vertreterin der jungen Absolvent*innen und Doktorand*innen zur Schatzmeisterin.

 

Erste Erfolge 2017

Nach der Gründungsversammlung ging der Vorstand daran, die rechtlichen Schritte zur Vereinsgründung zu vervollständigen, das hieß Termine bei Notar und Vereinsgericht wahrzunehmen. Formulare wie Aufnahmeantrag und Briefkopf wurden entworfen, ein Logo in Auftrag gegeben, Vorkehrungen getroffen, damit der Postempfang funktioniert. Parallel dazu begann die Werbung weiterer Mitglieder.

Mit einem monatlichen Stammtisch wurde schnell eine erste Austauschplattform installiert, bei der die Mitglieder die ersten Vereinsaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins diskutieren. Dieser monatliche Stammtisch besteht bis heute und alle sind dazu herzlich eingeladen, über den Verein, Forschung oder die tägliche Arbeit zu diskutieren – oder einfach zur Kontaktpflege vorbeizuschauen.

Beim Tag des BCI 2017 stellte sich fabcing das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit vor. Auch bei der O-Phase 2017 war der Verein mit zwei Vorträgen und Rundtischgesprächen dabei.

Im Rahmen der ersten Mitgliederversammlung am 30. September 2017 wurde der Vorstand neu gewählt. Neuer erster Vorsitzender wurde Heiko Brandt, erweitert wurde der Vorstand mit Oliver Fellechner um einen Schriftführer.

 

Unsere ersten 5 Jahre

Viele Aktivitäten konnten wir in den ersten 5 Jahren etablieren. So ist der Verein immer auf dem Tag des BCI präsent und vergibt dort seit 2018 den Ulfert-Onken-Preis der Biotechnologie. Auch die jährliche O-Phase der BCI sowie die PEP-Posterschau der Erstsemester sind feste Termine im fabcing Kalender.

Ein Highlight der ersten 5 Jahre war der 50. Geburtstag der BCI, die am 12.06.1969 als Abteilung 3 (Chemietechnik) der Universität Dortmund gegründet worden war. Dieses Jubiläum wurde am 12.06.2019 mit einer großen Gala im Dortmunder U gefeiert. Das Geburtstagsgeschenk von fabcing an die Gala-Gäste war ein Sammelalbum mit Infos über die Fakultät und den Verein im Panini-Stil mit Aufklebern aller ehemaligen und aktuellen Stars der Fakultät.

Für ihre Verdienste rund um die Gründung des Vereins wurden der Gründungsvorsitzende Günter Brockmeier und Kirsten Lindner-Schwentick auf der Mitgliederversammlung 2019 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Studierenden der BCI unterstützt der Verein auf vielfältige Art und Weise (mehr dazu hier). Seit 2020 wird z.B. jeweils ein Deutschlandstipendium vergeben. Zudem wurde ein Stipendium zur Förderung von Auslandssemestern eingerichtet. Eines der Bewerbungskriterium ist dabei das Thema Nachhaltigkeit im geplanten Austausch. Besonders hervorhebenswert als konkrete Hilfe ist auch der eingerichtete Notfallfonds für Studierende. Gerade in Zeiten von Covid-19, in der viele Studierendenjobs weggefallen sind brauchten Studierende eine unbürokratische Unterstützung bei Notfällen. Alle Möglichkeiten der Unterstützung für Studierende verdanken wir dabei unseren Mitgliedern und ihren Mitgliedsbeiträgen zu verdanken!

 

Think Tank

Parallel zu den Vereinsaktivitäten hat sich der aus der „Sunday for Future“-Initiative 2019 gegründete Think Tank zur Unterstützung der Fakultät in Fragen der Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Er bündelt die Erfahrung, das Wissen und die Expertise der Alumni zum Thema Nachhaltigkeit. Er will Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre der Fakultät weiter verankern und Kontakte für Forschungsideen und -konzepte vermitteln helfen.

Zu seinen Aktivitäten gehören in diesem Rahmen u.a. Vorträge und Diskussionsrunden, sowie die Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund. Regelmäßige Online-Meetings des Think Tanks fanden statt, um fachliche Themen und Projekte zu Klimakrise und Nachhaltigkeit vorzustellen und zu diskutieren.

Zum Ende des Jahres 2021 wurde der Think Tank auch im BCI Kolloquium den Fakultätsmitarbeitern und Studierenden vorgestellt um weitere Ideen zu sammeln und interessierte Mitwirkende zu finden.

 

Covid-19-Pandemie

Auch unser Vereinsleben wurde von der Covid-19-Pandemie beeinflusst. So konnten unsere monatlichen Stammtische für 2 Jahre lang nicht stattfinden und unsere Mitgliederversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 fanden, wie so viele andere Veranstaltungen im privaten und beruflichen Umfeld, nur in einem virtuellen Format statt. Auch ein bereits für das Jahr 2020 angedachtes Alumnifest konnte bisher (Stand Sommer 2022) noch immer nicht stattfinden. Ein „Aufgeschoben ist aber weiterhin kein Aufgehoben“ und 2023 wird hoffentlich das erstes BCI-Alumnifest dann endlich stattfinden.