21. Januar 2019
Zum zweiten Mal richtete unser Verein mit freundlicher Unterstützung der Merck KGaA die PEP-Posterschau der Erstsemester aus. Unser Alumnus Safa Kutup Kurt von der Merck KGaA berichtete von seiner Arbeit und war auch Juror des Posterwettbewerbs. Über den ersten Preis freute sich das Team von "Hybridautos und Chemie - neue Chancen?" Die Plätze 2 und 3 gingen an die Poster "Wie können Waschmittel den Wasserverbrauch verringern" sowie "Biokraftstoffe - Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion".
11. Januar 2019
Wann? Eigentlich immer am ersten Freitag im Monat um 20:00. Wo? Eigentlich immer im Hexenkessel (Kaiserstraße 92, 44135 Dortmund; http://www.hexenkessel-dortmund.de/) Vor Weihnachten treffen wir uns am 07.12. auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt!
06. Januar 2019
Seit einigen Jahren engagieren sich Studierende der BCI, unter Schirmherrschaft des Lehrstuhls für Anlagen- und Prozesstechnik, in einer Brau AG. Dabei konnten die gebrauten Biere bei der jährlichen „International Brewing Competition“ an der TU Hamburg schon einige sehenswerte Platzierungen erreichen. Für einen professionellen Ausschank der Biere wurde eine Zapfanlage durch die Mitglieder der Brau AG eigenständig geplant und aufgebaut. fabcing hatte sich im Vorgeld einverstanden...
06. Dezember 2018
Am 06.12. hat der traditionelle Glühweinabend der Fachschaft BCI stattgefunden und hat wieder großen Anklang gefunden. Wir als fabcing hatten die Möglichkeit, durch das Sponsorn der Bratwürstchen, uns aktiv in das gesellschaftliche Leben der BCI einzubringen und eine größere Bekanntheit unter der Studierendenschaft zu erlangen. Für uns war es ein gelungener Ausklang für das Jahr 2019 und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen.
08. Oktober 2018
Zum "Tag des BCI" am 05.10.2018 verlieh unser Verein erstmalig den Ulfert-Onken-Preis für eine herausragende Leistung auf dem Gebiet der Biotechnik. Den Preis erhielt Dr.-Ing. Katrin Rosenthal, der wir hiermit herzlich gratulieren. Möglich gemacht wurde der Preis durch eine überaus großzügige Zuwendung des Namensgebers und Nestors der Dortmunder Biotechnologie Herrn Prof. em. U. Onken an unseren Verein (Foto O. Schaper - v.r.n.l. Dr.-Ing. K. Rosenthal, H. Brandt, Prof. U. Onken)
07. Oktober 2018
Der Vorstand des Förder- und Alumnivereins der Fakultät BCI e.V. lud herzlich zum diesjährigen Alumni-Tag am 06. Oktober 2018 ein. Der gelungene Tag bekam mit einem Besuch im Dortmunder "U" bei der Ausstellung zum 50. Jahrestag der TU Dortmund, mit gemeinsamem Essen und der jährlichen Mitgliederversammlung echte "Klassentreffen"-Atmosphäre.
05. Oktober 2018
Wie im letzten Jahr, so waren wir auch dieses Jahr wieder in der O-Phase für die Erstis aktiv.
15. Januar 2018
In diesem Jahr richtete unser Verein erstmalig die PEP-Posterschau der Erstsemester aus.
13. Oktober 2017
Am 30. September 2017 hatten wir zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Vielen Dank für die rege Beteiligung - hier eine kurze Zusammenfassung: Bericht des Vorstandes / Meilensteine bis September 2017 Eröffnung des Vereinskontos bei der Sparkasse Dortmund Bestätigung der Gemeinnützigkeit des Vereins Erstellung einer Homepage und eines Flyers Erstes öffentliches Auftreten und Mitgliederwerbung beim Tag des BCI 2017 Erste Mitgliederversammlung 2017 mit Kassenprüfung,...
05. Oktober 2017

Mehr anzeigen