28. April 2021
Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass Prof. Ulfert Onken am 22. April 2021 im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Er war nicht nur einer der ersten Mitglieder im Förder- und Alumni-Verein, sondern hat eine Stiftung gegründet, aus der jedes Jahr der Ulfert-Onken-Preis der Biotechnologie an junge Nachwuchswissen-schaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben wird. Er hat bis zuletzt aufmerksam die Entwicklungen der Fakultät BCI und der Biotechnologie verfolgt. Wir werden durch den Preis und...
16. April 2021
Mit großem Erfolg fand vom 12.-14.04.2021 die erste Digitale Karrierewoche der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen statt. Über 30 Studierende besuchten eine oder sogar alle der an drei aufeinander folgenden Abenden veranstalteten Online-Veranstaltungen. Viele Teilnehmer:innen werden dann auch ab Mai noch am Mentoring durch Alumni der Fakultät teilnehmen. Im Digitalen Bewerbungs-Workshop gab zunächst Kirsten Lindner-Schwentick Tipps zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen. BeiDate your...
25. November 2020
Am 10.10. fand die jährliche Mitgliederversammlung des Heiko Förder- und Alumnivereins fabcing statt, in diesem Jahr per Videokonferenz. Die gesetzlich vorgeschriebenen vereinsüblichen Tagesordnungpunkte wurden abgearbeitet.
01. März 2020
Am 01. März war es endlich so weit und das zweite Treffen im Rahmen von "Sunday For Future" hat stattgefunden. In diesem Rahmen konnten aktuelle Maßnahmen, die an der BCI durchgeführt werden sollen, durch Mitglieder von fabcing und BCI-Angehörigen vorgestellt und diskutiert werden. Es wurde z.B. beschlossen, dass durch fabcing ein Thinktank gegründet werden soll, um eine Plattform zum Austausch von Themen, wie die CO2-Problematik, H2-Technologie oder Plastikrecycling, zu bieten. Darüber...
09. Januar 2020
Nach 50 Jahren ehemals Chemietechnik (CT) und heute Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) ist es Zeit Erinnerungen auszutauschen sich mit Menschen zu treffen, die uns begleitet haben zu schauen, was aus uns geworden ist und für vieles mehr ... Bitte beachten Sie, dass das Alumnifest aufgrund der aktuellen Situation auf bisher unbestimmte Zeit verschoben wird.
09. November 2019
Am vergangenen Sonntag, den 09.11.2019, haben sich zehn Mitglieder von fabcing, die sich für das Thema Nachhaltigkeit begeistern können, getroffen, um über Möglichkeiten zu sprechen, wie sich fabcing aktiv beim Klimaschutz an der BCI einbringen kann. Hierbei hat uns Jürgen Kussi als Moderator durch den fünfstündigen Workshop geführt, bei dem vier Überthemen (Einsparung in der BCI, Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit) herausgearbeitet wurden, die in den folgenden Monaten genauer...
10. Oktober 2019
Über 50 Studierende der BCI bewarben sich bei der zweiten Auflage des Alumni-Mentorings in den Karrierestart. Im März 2019 waren es erst 7 Studierende gewesen, deren Feedback aber war positiv. Im Mentoring haben wir viel vor, so z. B. eine Vorstellungsveranstaltung der Mentor*innen Anfang 2020. Daher: Wir suchen euch als Mentor*innen, auch wenn ihr noch nicht Vereinsmitglied seid. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, es geht in der Regel um zwei oder drei Telefonate oder Videogespräche und...
06. Oktober 2019
Auch dieses Jahr waren wir in der O-Phase aktiv. Gemeinsam mit dem Sponsor plantIng Köln (danke!) gestalteten wir am Mittwoch, dem 02.10. die Veranstaltung "BCI - warum es sich lohnt - Alumni berichten". Mit dabei waren unsere Alumni Lisa Gehring von plantINg Köln und Christoph Stoll vom Regierungspräsidium Arnsberg, für deren Einsatz wir uns herzlich bedanken.
06. Oktober 2019
Am 27. September 2019 war es wieder soweit. Der alljährliche Abschluss des akademischen Jahres und die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen.
28. September 2019
Liebe fabcing-Mitglieder, für unsere Mitgliederversammlung am 28. September 2019 mit Führung im Fußballmuseum und Abendessen bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 15. September an info@fabcing.de.

Mehr anzeigen