Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, den 24.11.2023 fand die jährliche Mitgliedervollversammlung des Förder- und Alumnivereins fabcing statt – zum ersten Mal im Rahmen der monatlichen Stammtische.

Heiko Brandt, 1. Vorsitzender des Vereins, gab einen sehr positiven Rückblick über die Aktivitäten in 2022/23. Der Verein freut sich aktuell über 279 Mitglieder bei kontinuierlichem Wachstum in den vergangenen Jahren und mit guter Prognose für 2024.

Im vergangenen Vereinsjahr war fabcing bei unterschiedlichen Veranstaltungen aktiv, darunter die Karrierewoche der Fakultät im März 2023. Wie in den letzten Jahren hatten Studierende der Fakultät BCI, deren Eintritt ins Berufsleben bevorsteht und die Mitglieder des Förder- und Alumnivereins sind, die Möglichkeit, sich von Alumni der Fakultät beraten und coachen zu lassen. Das Mentoring hat folgende Ziele: Unterstützung der Studierenden am Ende des Studiums und beim Übergang in den Beruf, Kennenlernen möglicher Berufsprofile, Klärung von Fragen zur Bewerbung in Praktikum und Beruf, Hinweise und Reflexion zur Ausrichtung des Studiums und zur Wahl der Vertiefungen sowie die persönliche Bekanntschaft mit Alumni. 2023 nahmen 19 Studierende an diesem Mentoring teil. Sie wurden von insgesamt 12 Mentor:innen betreut. Da die Kapazitäten des Programms jedoch größer sind, ist eine aktive Bewerbung des Programms geplant. Auch im Rahmen der Orientierungsphase Anfang Oktober 2023 waren Mitglieder von fabcing als Gäste an der Veranstaltung „BCI, warum es sich lohnt – Alumni berichten“ beteiligt. Am „Tag des BCI“ überreichten die Vorstandsmitglieder Dr. Jürgen Kussi und Prof. Norbert Kockmann den Ulfert-Onken-Preis der Biotechnologie an Dr. Lea Winand. Aber auch Veranstaltungen der Fachschaft wie beispielsweise Grillfeste oder der jährliche Glühweinabend wurden durch fabcing unterstützt. Zusätzlich trifft sich der Verein wieder regelmäßig beim gemeinsamen Alumni-Stammtischen im Restaurant Brüderlich in Dortmund und auch in 2024 werden diese Treffen fortgeführt.

Der wichtigste Punkt des Abends waren sicherlich die Wahlen der Vorstandsmitglieder, bei denen fast der gesamte Vorstand neu gewählt wurde. Heiko Brandt stand dabei nach sechs Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Der Verein dankt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement während ihrer Amtszeit.

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Corina Nentwich gewählt. Aufgewachsen in Recklinghausen, studierte sie von 2008 bis 2014 Chemieingenieurwesen an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen in Dortmund. Anschließend promovierte sie am Lehrstuhl für Systemdynamik und Prozessführung. Seit 2019 arbeitet sie bei Evonik. Aktives Engagement für die Fakultät ist Corina Nentwich sehr wichtig. Bereits während ihres Studiums war im Fachschaftrat aktiv. Später engagierte sie sich auch im Senat der TU Dortmund und als Sprecherin der wissenschaftlichen Mitarbeitenden.  Nun freut sich fabcing über ihre Unterstützung.

Der weitere Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Norbert Kockmann (stellv. Vorsitzender)
  • Daniel Haßkerl (Schatzmeister)
  • Stefanie Gerlich (Schriftführerin)
  • Jürgen Kussi (Beisitzer)
  • Dominik Wolff (Beisitzer)
  • Edith Marie Wollbrink (Beisitzerin)
  • Magdalena Strebel (Beisitzerin)

Für das kommende Jahr hat der neu gewählte Vorstand, beflügelt von den steigenden Mitgliederzahlen bereits viele interessante Ideen für Projekte und Aktionen. Mitglieder und Freunde des Vereins werden im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Stammtischs ausdrücklich dazu ermuntert, eigenes Engagement und Vorschläge einzubringen.

Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Dominik Wolff, Stefanie Gerlich, Daniel Haßkerl, Corina Nentwich, Jürgen Kussi, Edith Marie Wollbrink, Norbert Kockmann, Magdalena Strebel