Mitgliederversammlung 2022

Am 16.10.2022 fand – endlich wieder in Präsenz und auf dem Campus der TU Dortmund - die jährliche Mitgliederversammlung des Förder- und Alumnivereins fabcing statt. Den Bericht des Vorstandes über die Arbeit des Vereins in 2021/22 hielt Heiko Brandt.

 

Der Verein hat inzwischen mehr als 200 Mitglieder, darunter auch viele Studierende. Im letzten Jahr gab es erfreulicherweise wieder mehr Aktivitäten.

Der zweite studentische Wettbewerb zur Nachhaltigkeit wurde ausgerichtet, der Think Tank traf sich regelmäßig und es gab Alumni-Stammtische (jetzt wieder regelmäßig jeden ersten Freitag im „Hexenkessel“ in Dortmund).

 

Viel Unterstützung erhalten Studierende durch den Verein: So ist er bei einer Reihe von Veranstaltungen aktiv, u.a. bei der Karrierewoche im März und in der O-Woche im Oktober sowie auch bei Seminaren und Lehrveranstaltungen. Er beteiligt sich an Vorhaben der Fachschaft wie z.B. dem Grillfest oder dem Glühweinabend. Er sponsort ein Deutschlandstipendium und engagiert sich bei der Förderung von Austauschstudierenden durch die Ausreichung von Reisestipendien. Als Alumni-Mentor*innen engagierten sich in diesem Jahr 9 Mitglieder für Studierende am Ende ihrer Ausbildung und kurz vor Eintritt in den Job.

 

Der diesjährige Ulfert-Onken-Preis, den der Verein mithilfe der Stiftung von Herrn Prof. Onken vergibt, ging an Frau Dr. Lisa-Marie Schmitz. Das geplante Alumnifest konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden, aber die Pläne wurden nicht beiseite gelegt!

 

Auch die weiteren rechtlich vorgeschriebenen Berichte Finanzbericht und Kassenprüfung wurden vorgestellt. Wahlen standen nicht an, der Vorstand behält seine Zusammensetzung bei.

  • Dr. Heiko Brandt (Vorsitzender)
  • Prof. Norbert Kockmann (2. Vorsitzender)
  • Stefanie Gerlich (Schriftführerin)
  • Oliver Fellechner (Schatzmeister)

 

Im Anschluss wurde über die Arbeit im Verein und künftige Projekte rege diskutiert. In der Diskussion ging es unter anderem um die Gewinnung neuer Mitglieder, um eine intensivere Zusammenarbeit mit der Fachschaft und mögliche Beiträge des Vereins bei der Erklärung der Tätigkeiten im Bio- und Chemieingenieurwesen.

 

Neue Mitglieder werden gesucht!